common sense eLearning & training consultants GmbH
Sommergasse 4/4-5
A-1190 Wien
A-1190 Wien
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | k.A. |
Registergericht: | k.A. |
Geschäftsführung: | Arndt Bubenzer |
Ust.-ID: | k.A. |
Gesellschafter/-in: | k.A. |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Erste Online-Tutoring Ausbildung
08.04.2009

Vier Phasen der Online-Tutoren-Ausbildung OTA
In erfolgreicher Kooperationsarbeit entwickelte common sense eLearning & training consultants GmbH gemeinsam mit namhaften österreichischen und deutschen Bildungsinstitutionen die erste Ausbildung zum Online-Tutor / Online-Tutorin.
Wien, April 2009. Zukünftige Online-Tutorinnen und -Tutoren können sich freuen – endlich gibt es in Österreich und Deutschland eine praxisorientierte Ausbildung für die Betreuung von Online-Lernenden.
Auf Initiative von Lehrerfortbildung, Universität und Wirtschaft startete im Oktober 2008 eine Blended-Learning-Ausbildung, die mit einem vierwöchigen Praktikum abschließt. common sense – eLearning & training consultants GmbH führte gemeinsam mit den Partnern e-LISA academy, der Donau-Universität Krems, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen und der Pädagogischen Hochschule Burgenland diese „Online-Tutoring Ausbildung“ durch.
Das Angebot richtet sich an künftige Online-BetreuerInnen und eLearning-Beauftragte in Unternehmen und Organisationen, TrainerInnen, LehrerInnen und Interessierte im Bereich eLearning.
Als „Start up“ werden in einem einführenden Präsenztag ein erster Einblick in die Rollen und Aufgaben eines Online-Tutors vermittelt, Feedbackregeln erprobt und Kommunikationstools angewandt.
Die betreute, vierwöchige Online-Phase ist mit Übungen aus dem Alltag eines Online-Tutors und mit Teamaufgaben „gespickt“ und schließt mit einem Online-Test ab. Während der Blended-Learning-Phase steht kooperatives Lernen im Mittelpunkt: gemeinsam wird die eModeration geübt, u.a. Selbstbild, Zeitmanagement und Herausforderungen von Online-BetreuerInnen diskutiert und in Kleingruppen ein TutorInnen-Leitfaden erarbeitet.
Die Besonderheit dieser Ausbildung ist eine (mindestens) vierwöchige Praktikumsphase. Hier können die erfolgreichen TeilnehmerInnen der Online-Phase ihr theoretisches Wissen als echte TutorInnen praktisch anwenden. Während dieser Phase werden sie von einer erfahrenen Metatutorin/einem erfahrenen Metatutor gecoacht und führen ein Lerntagebuch, in dem sie erfolgreiche Strategien und Herausforderungen während des Tutoring-Prozesses reflektieren.
Wien, April 2009. Zukünftige Online-Tutorinnen und -Tutoren können sich freuen – endlich gibt es in Österreich und Deutschland eine praxisorientierte Ausbildung für die Betreuung von Online-Lernenden.
Auf Initiative von Lehrerfortbildung, Universität und Wirtschaft startete im Oktober 2008 eine Blended-Learning-Ausbildung, die mit einem vierwöchigen Praktikum abschließt. common sense – eLearning & training consultants GmbH führte gemeinsam mit den Partnern e-LISA academy, der Donau-Universität Krems, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen und der Pädagogischen Hochschule Burgenland diese „Online-Tutoring Ausbildung“ durch.
Das Angebot richtet sich an künftige Online-BetreuerInnen und eLearning-Beauftragte in Unternehmen und Organisationen, TrainerInnen, LehrerInnen und Interessierte im Bereich eLearning.
Als „Start up“ werden in einem einführenden Präsenztag ein erster Einblick in die Rollen und Aufgaben eines Online-Tutors vermittelt, Feedbackregeln erprobt und Kommunikationstools angewandt.
Die betreute, vierwöchige Online-Phase ist mit Übungen aus dem Alltag eines Online-Tutors und mit Teamaufgaben „gespickt“ und schließt mit einem Online-Test ab. Während der Blended-Learning-Phase steht kooperatives Lernen im Mittelpunkt: gemeinsam wird die eModeration geübt, u.a. Selbstbild, Zeitmanagement und Herausforderungen von Online-BetreuerInnen diskutiert und in Kleingruppen ein TutorInnen-Leitfaden erarbeitet.
Die Besonderheit dieser Ausbildung ist eine (mindestens) vierwöchige Praktikumsphase. Hier können die erfolgreichen TeilnehmerInnen der Online-Phase ihr theoretisches Wissen als echte TutorInnen praktisch anwenden. Während dieser Phase werden sie von einer erfahrenen Metatutorin/einem erfahrenen Metatutor gecoacht und führen ein Lerntagebuch, in dem sie erfolgreiche Strategien und Herausforderungen während des Tutoring-Prozesses reflektieren.