synko GmbH
Neuwieder Straße 14
D-90411 Nürnberg
D-90411 Nürnberg
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 21054 |
Registergericht: | Amtsgericht Nürnberg |
Geschäftsführung: | Dipl.-Inf. Wolfgang Jaksch |
Ust.-ID: | DE 814023721 |
Gesellschafter/-in: | - |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
SE Spezial-Electronic: Logistik, Datenmengen kein Problem
08.05.2024
Die bisher eingesetzte IT-Lösung war an ihre Grenzen gekommen und sollte durch ein Update verbessert werden: Schnell erkannte man während des Projektes, dass die Software mit der Datenmenge überfordert war. Das Projekt wurde gestoppt und eine zukunftsorientierte IT-Lösung sowie ein neuer Softwarepartner gesucht. Anforderungen: Integrierte Lösung, schnelle Reaktionszeit des Systems, Effizienzsteigerung in der Logistik. Für die Umsetzung wurde die synko GmbH beauftragt.Seit mehr als 53 Jahren ist SE Spezial-Electronic GmbH Distributor für elektronische Bauelemente. Technisch komplexe Produkte hat das Unternehmen über die Jahre zu "Spezialisten" für verschiedenste Technologiebereiche werden lassen.
Herausforderung
Die bisher eingesetzte IT-Lösung war an ihre Grenzen gekommen und sollte durch ein Update verbessert werden: Schnell erkannte man während des Projektes, dass die Software mit der Datenmenge überfordert war. Das Projekt wurde gestoppt und eine zukunftsorientierte IT-Lösung sowie ein neuer Softwarepartner gesucht. Anforderungen: Integrierte Lösung, schnelle Reaktionszeit des Systems, Effizienzsteigerung in der Logistik. Für die Umsetzung wurde die synko GmbH beauftragt.
Umsetzung
SE Spezial-Electronic arbeitet mit einer chaotischen Lagerhaltung mit durchgängiger Chargenverfolgung, einer ordentlichen FIFO (first in, first out) beziehungsweise FEFO (first expired, first out). Durch die Einführung von Scannern im Lager können die Lageraktivitäten bzw. der Bestand jetzt „live“ gesehen werden. Eine Vielzahl von Reports werden bereitgestellt und ein firmeninternes Auswertungsprogramm greift auf die Daten von Microsoft Dynamics 365 zu – die Branchenlösung ist offen für Schnittstellen. Die FIBU bzw. Kostenrechnung arbeitet mit Dimensionen und führt zu einer sehr großen Datenbank, die dennoch schnell und effektiv arbeitet. Zugesicherte Lieferfähigkeit, Reichenweitenplanung sind weitere Anforderungen, die umgesetzt und integriert wurden.
“Wir sind im Lager deutlich schneller sowie sicherer geworden und konnten dadurch die Fehlerrate erheblich verringern. Die Mitarbeiter haben sich von Anfang an in der Systemumgebung wohl gefühlt. Schnelle Akzeptanz. Kurze Einarbeitung.“ Olaf Hasenkrug, EDV-Leiter der SE Spezial-Electronic GmbH.